Sportschützenkreis Hochrhein e.V.
Mitglied im südbadischen Sportschützenverband
Aktuelles
End-Ergebnisse des RWK Luftpistole Kreisklasse 2018-19
Hallo Zusammen, Die Rundenwettkämpfe der Luftpistole Kreisklasse sind abgeschlossen und die Schlußtabelle findet Ihr auf der Seite RWK Kreisklasse LP. Überragende Größe bei der Mannschaftswertung ist Murg mit dem 1. und 2. Platz. Das macht sich natürlich auch bei den Einzelschützen bemerkbar, 5 Murger unter den ersten 10 .
Viele Grüsse Michael
(17.03.2019)
Ausschreibung der Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2019
Auf der Seite Bogensport findet Ihr die Ausschreibung für die anstehende Kreismeisterschaft Bogen im Freien auf dem Bogenplatz in Lauchringen. Bitte beachtet, dass der Meldetermin am 21.5.2019 abläuft.
Hier gehts zur Seite
Bogensport. Schöne Grüße, Walter Kaiser. (12.03.2019)
Schulungsangebot SBSV
Für die disziplinübergreifende Fortbildungsreihe des SBSV "Mentaltraining in der Praxis" zum Thema Konzentration & Aufmerksamkeitslenkung am 13. April sind gemäß unserem Vizepräsident Aus- und Fortbildung SBSV Philippe LYET noch Plätze frei.
Diese Fortbildung wird für die Verlängerung der Trainer-C-Lizenz angerechnet. Die Anmeldefrist wurde verlängert. Anmeldungen sind noch bis zum 29.3.19 möglich. Die Ausschreibung und das Meldeformular findet Ihr auf der
SBSV-Homepage (Bildung-Ausschreibung)
Schöne Grüße, Euer Bernd
(12.03.2019)
Termine und Einteilung KK Liegend RWK 2019
Hallo miteinander, nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Gerade haben wir die finale Runde in der LG Kreisklasse abgeschlossen und schon stehen die Termine für die kommende Runde KK Liegend. Ihr findet sie wie gewohnt auf der Seite der Liegend-Wettkämpfe. Allen Teilnehmern gut Schuß, Euer Michael (10.03.2019)
Ergebnisse nach dem Schluß-Wettkampf LG Kreisklasse RWK 2018-19
Hallo miteinander, der finale Durchgang ist geschossen und die Rangliste ist komplett.
Bester Einzelschütze ist Christoph Denz aus Wittenschwand, gefolgt von Thomas Kilian aus Albbruch und Partizia Böhler, ebenfalls Wittenschwand. Beste Mannschaft ist Wittenschwand vor Albbruck und Murg. Die kompletten Ergebnisse findet Ihr
hier.
Bis die Tage, Michael
(10.03.2019)
Ausschreibung zum RWK Spopi 2019
Hallo werte Schützenkollegen, die Ausschreibung für die Spopi-Runde 2019 findet Ihr auf der Seite RWK Sportpistole. Wie immer wünsche ich allen viel Spass und spannende Wettkämpfe!!!!
Gut Schuss, Michael Hähnke
(09.03.2019)
End-Ergebnisse des LG- und LP-Wettkampf der Jugendrunde 2018/19
Nun ist es soweit, das Finale ist geschossen und die Sieger sind bekannt. Es war ein schöner Abschluss und ein guter Wettkampf. Wir hoffen darauf, dass es das nächste Mal wieder so unterhaltsam wie dieses Jahr wird.
Die Liste mit dem Endstand findet Ihr
hier.
Vielen Dank und liebe Grüße, Anika
(02.03.2019)
Endergebnisse LG und LP Auflage 2018/19
Hallo zusammen, hier sind die Ergebnisse vom letzten Wettkampftag in Bergöschingen.
Luftgewehr-Auflage: Doris Kummle legt nochmals ein Bestergebnis nach mit 316,1 und 30 Zehnern und gewinnt deulich mit einem Schnitt von 314,3. Markos Pliakas landet auf dem Silberrang und macht auch mit einer 300er-Serie eine 314,0. Dahinter gewinnt Christoph Beckmann noch Bronze, eine 314,3 bringt ihn von Platz 5 vor auf Platz 3. Die größte Verbesserung des Tages erreicht Klaus Bühl mit einer tollen 312,0, die ihn in der Endabrechnung um 5 Plätze nach vorne auf Platz 11 bringt. Auch Lothar Ortlieb kann sich stark verbessern, er gewinnt 4 Plätze und schließt auf Rang 19 ab. Mit 301,7 Ringen im Gesamtdurchschnitt steigerten sich alle Schützen nochmals, das deutet auf spannende Kreismeisterschaften mit guten Ergebnissen hin.
Bei den Mannschaften blieb zum Schluß alles gleich: Bergöschingen auf dem 1.Platz vor Lauchringen, Murg auf dem Platz 3. In der Mannschaftswertung holte sich Waldshut 1 den 4.Platz von Wehr zurück, hier gibt es einen regelmäßigen Tausch der Plätze, während vorne alles gleich bleibt. Bergöschingen gewinnt mit 16,7 Ringen vor Lauchringen, 40,6 Ringe dahinter ist Murg auf dem 3. Platz. Waldshut auf Rang 4 und Wehr auf 5 holten zwar gegenüber Murg nochmals 6 Ringe auf, blieben aber 2 resp. 4 Ringe hinter Platz 3 stecken.

Luftpistole-Auflage :Christoph Beckmann gewinnt vor Dieter Guhl, der zwar ein nicht so starkes Ergebnis erzielte, aber viel Vorsprung vor den beiden Joachims (Schade und Menden) auf Platz 3 hatte und behielt. Joachim Menden konnte sich an seinem Namenskollegen vorbeischießen und schließt auf dem Bronzeplatz ab. Ansonsten gab es kaum Verschiebungen in der Reihenfolge und am letzten Tag nur ein über-300-Ergebnis. Dennoch war der Gesamtschnitt wieder höher als an Tag 4 und reichte mit 287,0 Ringen ganz knapp an das Bestergebnis vom Wettkampftag 3 ran.
Murg gewinnt die Teamwertung mit deutlichem Vorsprung, dahinter Waldshut auf Platz 2 und Bergöschingen auf Platz 3. Die Siegerehrung wird an der Kreismeisterschaft durchgeführt.
Ich freue mich, Euch bei den Kreismeisterschaften wieder zu sehen.
Freundliche Grüße, Christoph Beckmann
(24.02.2019)
Ergebnisse des fünften Wettkampf LG Kreisklasse RWK 2018-19
Hallo miteinander, hier die Rangliste nach dem 5. Wettkampf. Außerdem findet ihr hier ein Anmeldeformular für den Endkampf in Laufenburg. Der Endkampf wird wie angekündigt am Sonntag den 10.03. stattfinden. Für alle, die an diesem Termin verhindert sind hab ich am Mittwoch den 06.03. einen Vorschießtermin angesetzt. Bitte im Excelblatt entsprechendes ankreuzen und an mich zurücksenden. Ich werde die Standeinteilung entsprechend der Meldungseingänge erstellen und an euch zusenden. Als Anmeldeschluß hab ich den 24.02. angesetzt.
Wenn Interesse besteht, könnten die 6 besten Einzelschützen noch ein schickes ISSF Finale austragen. Bis die Tage, Michael
(18.02.2019)
Ergebnisse des 5. Wettkampf der Jugendrunde 2018/19
Und schon ist es soweit, das Halbfinale wurde geschossen und es steht nur noch ein Wettkampf bevor um zu entscheiden wer als Sieger an der Spitze steht. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis welches am 23.02. in Tiengen bekannt gegeben wird.
Die Liste nach dem fünften Durchgang findet Ihr
hier.
Schöne Grüße, Anika Christoph
(18.02.2019)
Endstand der LG Kreis-Liga 2018/2019
Die Siegerehrung mit Ausgabe der Urkunden und Medailien fand im Anschluss an die letzte Begegnung im Schützenhaus Tiengen unter Teilnahme aller Mannschaften statt. Dabei wurde der Wunsch nach dem Fortbestehen der Liga deutlich, was sicherlich bis zum Herbst einiges an
"Gut zu reden" erfordert.
Das offizielle Endergebnis findet Ihr hier. Gruß Eberhard (18.02.2019)
Meldungen zum RWK Spopi 2019
Hallo werte Schützenkollegen, es ist wieder soweit! Die Lupi-Runde ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber wir freuen uns schon wieder auf den Sommer und die Sportpistolenrunde nicht aufgelegt.
Wie schon in den letzten Jahren auch, bitte das beiliegende Meldeblatt ausfüllen und zurücksenden.
Das Meldeblatt findet ihr hier. Mit freundlichen Grüssen, Michael Hähnke (17.02.2019)
Ergebnisse des 5. RWK Luftpistole Kreisklasse 2018-19
Hallo Zusammen, die fünfte Runde der RWK Kreisklasse Luftpistole ist rum und leider musste die SG Bad Säckingen Ihren Wettkampf komplett absagen, so daß sie dadurch auf den letzten Platz abgerutscht sind Die Tabelle findet Ihr wie gewohnt auf der Seite der RWK Kreisklasse LP.
Viele Grüsse, Michael
(10.02.2019)
Ausschreibung und Terminplan Kreismeisterschaft 2019, ern. Änderung
Hallo Schützenkameradinnen und Schützenkameraden, die Ausschreibung zur Kreismeisterschaft und auch der Terminplan bedurfte letztlich noch einer geringfügigen Anpassung. Auf der Seite "Kreismeisterschaften" findet Ihr die aktualisierte Ausschreibung zur Kreismeisterschaft 2019 sowie der vorläufige Terminplan.
Bis demnächst. Gruß Eberhard
(04.02.2019)
Ergebnisse der 4. Runde LG und LP Auflage 2018/19
Hier findet Ihr die Ergebnisse vom vierten Wettkampftag. Luftgewehr-Auflage: Weiterhin vorne steht souverän Doris Kummle, die mit einem Schnitt von 313,8 Ringen in der Summe fast 8 Ringe Vorsprung hat. Den Sprung nach vorne an diesem Tag machte Markos Pliakas, der sich mit der Bestleistung von 315,4 und einer 300er-Serie auf Platz 2 katapultierte. Dahinter tauschten Christoph Beckmann (jetzt 5.) und Joachim Schade die Plätze. Für Doris Skerjanc scheint Bergöschingen sehr gut zu passen, sie verbesserte sich um 5 Plätze mit einem um fast 20 Ringe besseren Ergebnis. Und Richard Ebner verbesserte sich auch um 4 Plätze mit einem um 8 Ringe besseren Ergebnis. Der 300er-Schnitt über alle Schützen hinweg ist geknackt, mit 300,33 Ringen über alle teilnehmenden Schützen hinweg steigerten sich die Schützen erneut. In der Mannschaftswertung holte sich Waldshut 1 den 4.Platz von Wehr zurück, hier gibt es einen regelmäßigen Tausch der Plätze, während vorne alles gleich bleibt. Bergöschingen führt mit 18,4 Ringen vor Lauchringen, knapp 23 Ringe dahinter ist Murg auf dem 3. Platz.

Luftpistole-Auflage :Mit jetzt 24 Ringen Vorsprung bleibt Christoph Beckmann auf Platz 1 vor Dieter Guhl, der mit 306,6 sein bestes Wettkampfergebnis in dieser Runde schoß.
Den größten Sprung nach vorne machten Karl-Heinz Vonau, der sich mit jedem Wettkampf steigerte und nach 298,2 auf die 300er Grenze hoffen darf, wenn es so weitergeht. Auch vier Plätze nach vorne ging es für Wolfgang Urich, der sich ebenfalls mit einer persönlichen Bestleistung von 23 auf 19 steigerte. Erneut gab es 4 Ergebnisse von 300 Ringen oder mehr. Der Durchschnitt aller Schützen sank allerdings auf 285,2 Ringe, 1,5 Ringe weniger als am 3. Tag, sicher auch deshalb, weil Stefan Fischer als sehr guter Schütze ausfiel. Die Teamwertung ist gleich geblieben. Murg erhöhte mit einem neuen Bestergebnis der Mannschaft den Vorsprung auf 73 Ringe. Und Waldshut 1 ist mit 53,6 Ringen vor Bergöschingen 1 auf einem sicheren 2.Platz. Der letzte Wettkampftag am 23.Februar in Bergöschingen ist also in einigen Bereichen noch spannend.
Die Siegerehrung, die gem. Ausschreibung nach dem Schießen in Bergöschingen vorgesehen war, wird gem. Eberhard Jehle an der Kreismeisterschaft durchgeführt.

Eine Anmerkung zum Schluß:
Da ich für den letzten Wettkampftag vorschießen mußte (Hochzeit in der Familie), kann ich nicht anwesend sein. Ich möchte mich bei Euch allen für die sehr angenehme Zusammenarbeit und die Nachsicht mir gegenüber, wenn mal was nicht rund lief, danken. Es hat mich sehr gefreut, daß der 100m-Auflage-Wettkampf in Brunnadern so gut angenommen wurde. Und auch die Verteilung im Winter auf Bergöschingen und Lauchringen empfinde ich als sehr positiv, die Abwechslung fand ich toll.

Freundliche Grüße, Christoph Beckmann
(04.02.2019)
Ergebnisse der fünften Runde LG Kreis-Liga 2018/2019
Die fünfte Begegnung wurde von unserem Kreisschützenmeister geleitet und der hat von unserer Begegnung ein paar Bilder gemacht, die Ihr auf der Seite Bilder findet. Die Ergebnisse findet Ihr auf der Seite für die Kreisliga. Verschiebungen in der Tabelle gab es keine und nach wie vor führt die Mannschaft aus Bergöschingen vor Laufenburg 2 , Lauchringen und Laufenburg 3. Schöne Grüße, Eberhard (31.01.2019)
Ergebnisse des 4. RWK Luftpistole Kreisklasse 2018-19
Hallo Zusammen, die vierte Runde der RWK Kreisklasse Luftpistole ist rum und Murg hat in jeder Hinsicht die Nase vorn. Die Tabelle führt Murg 1 vor Murg 2 an und haben zwischen 130 und 100 Ringen Vorsprung vor Waldshut 1. Weitere 29 Ringe dahinter positioniert sich Tiengen 3 als Vierter. Auch in der Einzelwertung liegt ein Murger, nämlich Tobias Lüttin, mit ca. 30 Ringen in Front. Die Tabelle findet Ihr wie gewohnt auf der Seite der RWK Kreisklasse LP.
Viele Grüsse, Michael
(27.01.2019)
Ergebnisse des 4. Wettkampf der Jugendrunde 2018/19
Bald ist es soweit, nur noch zwei Wettkämpfe und dann stehen die Sieger fest. Seit ihr nicht genauso gespannt wie ich? Es wird jedenfalls nicht langweilig.
Die Liste nach dem vierten Durchgang findet Ihr
hier.
Schöne Grüße, Anika Christoph
(26.01.2019)
Ausschreibung und Terminplan Kreismeisterschaft 2019, Änderung
Hallo Schützenkameradinnen und Schützenkameraden, die Ausschreibung zur Kreismeisterschaft bedurfte noch einer geringfügigen Anpassung. Auf der Seite "Kreismeisterschaften" findet Ihr die aktualisierte Ausschreibung zur Kreismeisterschaft 2019 sowie der vorläufige Terminplan.
Bis demnächst. Gruß Eberhard
(24.01.2019)
Anmeldung KK Liegendwettkampf Kreisklasse 2019
Die Anmeldung zur Liegendrunde 2019 findet ihr auf der entsprechenden Seite für die Rundenwettkämpfe. Bitte beachtet den Meldeschluß am 10.03.2019. Die 3x20 Runde schießen wir aus Ermangelung an Mannschaften beim Landesverband mit. Bis dann
Schöne Grüsse, Michael Schmidt
(20.1.2019)
Kreisschützentag 2019 in Breitenfeld
Am gestrigen Tag fand in Breitenfeld der diesjährige Kreisschützentag statt. Die Neuwahl bestätigte den Gesamtvorstand. Neuer Schatzmeister ist Uwe Mühl, der Hans Zimmer auf eigenen Wunsch ablöste. Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse findet Ihr auf der Seite "Berichte" und natürlich gibt es auch ein paar Bilder. Diese sind auf der Seite "Bilder" zu finden.
Schöne Grüße, Euer Bernd
(20.01.2019)
Ergebnisse des vierten Wettkampf LG Kreisklasse RWK 2018-19
Die vierte Runde der Begegnungen ist abgeschlossen. Die neue Tabelle ist erstellt. Ihr findet sie hier. Nach wie vor hat Wittenschwand an und hat den Vorsprung um einen weiteren Ring ausgebaut. Zweiter ist aktuell nach wie vor Albbruck und danach liegt Murg auf Rang 3. Vierter ist dann die zweite Mannschaft von Lauchringen vor Tiengen.
Schöne Grüsse, Michael Schmidt
(19.1.2019)
Ergebnisse des 3. Wettkampf der Jugendrunde 2018/19
Und ein weiterer erfolgreicher Wettkampf wurde von unseren Jungschützen absolviert. Die Ergebnisse sind erste Klasse und wir warten gespannt auf die nächsten.Die Liste nach dem dritten Durchgang findet Ihr hier.
Schöne Grüße, Anika Christoph
(13.01.2019)
Ergebnisse der 3. Runde LG und LP Auflage 2018/19
Hier findet Ihr die Ergebnisse vom zweiten Wettkampftag. Luftgewehr-Auflage: Doris Kummle stapelte vor dem Wettkampf tief, hatte dann aber doch erneut das Bestergebnis mit 313,6 Ringen. Auf Platz 2 ist weiter Peter Intek, dem Joachim Menden aber mit 0,9 Ringen mehr dichter auf die Pelle rückt, da sind es nur noch 1,3 Ringe Differenz. Nur gerade 0,1 Ringe dahinter lauert Markos Pliakas auf Platz 4 und Joachim Schade ist mit weiteren 0,2 Ringen dahinter auf Platz 5. Hier ist alles hinter Doris Kummle eng beisammen, auch Andrea Rutschmann und Christoph Beckmann sind noch sehr knapp dahinter. Der Gesamtschnitt der Schützen steigerte sich nochmals um 0,3 Ringe auf 298,8 Ring auch deshalb, weil Rene Lienig sich trotz nicht bemerktem Nicht-Umschalten von Probe auf Wettkampf und dann fehlendem Luftdruck noch mit nachgefülltem Druck durchkämpfte und sein Bestergebnis um mehr als 17 Ringe steigerte. Mannschaftlich blieb vorne alles gleich, Bergöschingen 1 vor Lauchringen und Murg. Platz 4 holte sich Wehr zurück, die als Mannschaft 13,7 Ringe mehr machte als Waldshut 1.

Luftpistole-Auflage :Christoph Beckmann holte mit 310,2 einen neuen Highscore im laufenden Wettkampf und ist weiter vorne vor Dieter Guhl, der auch dieses Mal knapp über 300 Ringe blieb. Dritter ist nun Joachim Menden, der mit 301,3 eine persönliche Bestleistung brachte und sowohl Norbert Ebin überholte als auch davon profitierte, dass Lothar Ortlieb einen gebrauchten Tag erwischte und von Platz 3 auf Platz 7 zurück fiel. Auch Joachim Schade konnte sich mit einer 303,3 deutlich verbessern und liegt nun auf Platz 5. Während der ersten beiden Wettkampftage gab es je nur 2 Ergebnisse über 300 Ringe, am 3. Tag sind es jetzt 4. Im Schnitt waren es 287,8 Ringe, eine Steigerung von 1,7 Ringe zum letzten Wettkampf. Die Mannschaftswertung ist erneut gleich geblieben: Murg vor Waldshut 1 und Bergöschingen 1. Waldshut 2 konnte Ergebnis vom 2. Tag nochmals um 10,5 Ringe steigern. Bergöschingen war 9 Ringe schwächer als am Tag 2, sie haben jetzt doch fast 40 Ringe Rückstand auf Platz 2. Eine Vorentscheidung ?

Ich freue mich schon auf den vierten Wettkampf am 02.02.2019 in Bergöschingen.
Freundliche Grüße, Christoph Beckmann
(13.01.2019)
Korrigierte Tabelle LG Auflage nach 2. Wettkampf
Liebe Kameradinnen und Kameraden, am 7.1.2019 hat der Liga-Ausschuß des Kreises über den vorliegenden Einspruch zu den Ergebnissen der RWK Luftgewehr Auflage entschieden und dem Einspruch stattgegeben. Die durch mich als Kampfrichter am 24.11.2018 getroffene Entscheidung ist damit als fehlerhaft befunden und aufgehoben. Für die Fehleinschätzung möchte ich mich bei allen Betroffenen aufrichtig entschuldigen.
Unser RWK Leiter Auflage Christoph Beckmann hat mir die aktuell gültige Tabelle zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Die Tabelle findet Ihr wie gewohnt auf der Seite "
RWK Auflage LG".
Schöne Grüße, Euer Bernd
(09.01.2019)
Ergebnisse der vierten Runde LG Kreis-Liga 2018/2019
Die vierte Begegnung ist abgeschlossen und die Ergebnisse findet Ihr auf der Seite für die Kreisliga. Verschiebungen in der Tabelle gab es keine und so verbleibt die Reihenfolge auch unverändert.
Nach wie vor führt die Mannschaft aus Bergöschingen vor Laufenburg 2 , Lauchringen und Laufenburg 3. Schöne Grüße, Eberhard
(05.01.2019)
Ergebnisse des 3. RWK Luftpistole Kreisklasse 2018-19
Hallo Zusammen, diesmal hat Michael mal keine Schuld, dass die Ergebnisse nicht gleich zur Verfügung standen :-). Diesmal habe ich, Bernd, es verbockt. Habe die Ergebnisse zwar vor Weihnachten bekommen, war aber der festen Ansicht, die Ergebnisse hätte ich ich schon online gestellt. War aber nicht so. Deshalb jetzt im Nachgang, und ich gelobe Besserung. Die Ergebnisse findet Ihr hier.
Viele Grüsse, Michael und Bernd
(02.01.2019)