Sportschützenkreis Hochrhein
Mitglied im südbadischen Sportschützenverband
Aktuelles
RWK Sportpistole 2018, vierter Wettkampf
Hallo Schützenkameradinnen und -kameraden, auf der Seite "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole" findet Ihr die neuesten Ergebnisse der Sportpistolenrunde nach dem vierten Wettkampf. Der Endtermin für die 4. Runde der Sportpistole ist zwar noch nicht um, aber die Mannschaftsführer sind so schnell, die schicken die Ergebnisse praktisch schon bevor die Hülsen Zeit hatten abzukühlen. ;-))). Gruss, Euer Michael (09.07.2018)
Erste Ergebnisse Auflagerunde 50 m
Hallo zusammen, hier sind die Ergebnisse vom ersten Tag in Waldshut.
Ergebnisse KK-Gewehr 50 m Auflage Diopter:
Letztes Jahr waren noch 5 Schützen bei 285 und mehr Ringen. Dieses Jahr sind es nur drei, wobei Peter Intek und Christoph Beckmann sich Platz 1 teilen. Die Mannschaftswertung führt Waldshut vor Lauchringen mit 22 Ringen an.

Ergebnisse KK-Gewehr 50 m Auflage ZF:
Auch beim ZF liegen zwei Schützen bei sehr guten 291 Ringen zusammen auf Platz 1. Friedhelm Hartfelder und Manfred Lindacher genießen den Platz an der Sonne vor Peter Intek auf Platz 3. In der Mannschaftswertung führt Lauchringen mit 19 Ringen vor Murg.

Ergebnisse Sportpistole Auflage:

Erwartungsgemäß liegt Christoph Beckmann vorne mit 291 Ringen. Dahinter überrascht Heinz Gessner aus Albbruck mit Platz 2. Mannschaftlich überzeugt Waldshut 1 auf Platz 1 mit 22 Ringen Vorsprung auf den SV Murg

Schöne Grüße, Euer Christoph
(09.07.2018)
Erste Ergebnisse Auflagerunde 100 m
Hallo zusammen, hier sind die Ergebnisse vom heutigen Rundenwettkampf Auflage. Sowohl bei ZF als auch bei Diopter haben wir je eine 299 zum Auftakt. Bei Diopter liegen wir im Schnitt bei 287,6 Ringen. Beim Zielfernrohr haben wir sogar 289,5 Ringe. Ich vermute, daß wir das am 2. Tag noch steigern können.
Ich möchte gerne folgende Frage in den Raum werfen: In der Ausschreibung haben wir bei der Einzelwertung „altersklassenspezifisch“ festgelegt. Ich denke, das macht wenig Sinn, weil wir bei ZF eine Gruppe mit 4 Schützen in einer Altersklasse haben und beim Diopter nur eine Gruppe mit 3 Schützen. Alle anderen sind alleine oder maximal zu zweit in der Altersklasse. Mein Vorschlag ist, die Einzelwertung auch nur noch altersklassenübergreifend zu machen, so wie ich das auf der letzten Seite der Ergebnisse noch hinzugefügt habe.
Was meint Ihr dazu ? Ich freue mich auf Antworten innerhalb der nächsten Woche.
Schöne Grüße, Euer Christoph
(24.06.2018)
RWK Sportpistole 2018, dritter Wettkampf
Hallo Schützenkameradinnen und -kameraden, auf der Seite "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole" findet Ihr die neuesten Ergebnisse der Sportpistolenrunde nach dem dritten Wettkampf. Ich habe mir die neue Europäische Datenschutzverordnung zu Herzen genommen, und alles so aufbereitet und eingepflegt, das sich aus den Ergebnissen weder das Alter noch das Geschlecht des Schützen/der Schützin/das Schütze erkennen lässt. ;-))). Gruss, Euer Michael (8.6.2018)
Startlisten zur Auflagerunde
Geschätzte Auflageschützen im Sportschützenkreis Hochrhein,
auf den Seiten im Bereich "
Rundenwettkämpfe" wurden die Startlisten für die Auflagerunde in diesem Sommer veröffentlicht. Ich freue mich über die rege Teilnahme von 8 Vereinen mit 81 Meldungen. Ich konnte auch alle Startzeitwünsche erfüllen, soweit sie übermittelt wurden.
Ich bitte Euch alle, die Startliste nochmals bezüglich Eures Vereins zu prüfen und mir in den nächsten Tagen Bescheid zu geben, sollte etwas falsch sein.
Wir sehen uns dann zum ersten Termin in Brunnadern am 23.06.2018 und dann in Waldshut am 07.07.2018. Schöne Grüße, Euer Christoph
(27.05.2018)
EU-Datenschutzgrundverordnung
mit dem heutigen Datum tritt bekanntermassen die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft und unsere übergeordneten Verbände haben aus diesem Anlass diverse Hilfestellungen erarbeitet, auf die ich bei dieser Gelegenheit verweisen möchte.
Der DSB hat diese Hinweise auf seiner Seite "
Meldungen" zusammengefasst. Ausserdem möchte ich auf die Seite "Ziel im Visier" verweisen, auf der Ihr eine Check-Liste findet, die ich ganz besonders gelungen finde. Ihr findet diese unter "Hinweise zum Thema Datenschutz". Dort sind auch etliche Mustervordrucke bereitgestellt. (26.05.2018)
Erste Ergebnisse KK-Liegend-Runde 2018
Die Ergebnisse der ersten zwei Begegnungen liegen vor und ich habe Sie Euch unter "Sport / Rundenwettkämpfe / KK Liegend" eingestellt. Unsere Schützen sind mal wieder mit sehr beeindruckenden Ergebnissen in die aktuelle Runde gestartet und derzeit hat die erste Mannschaft aus Laufenburg die Nase vorn. (21.5.2018)
RWK Sportpistole 2018, zweiter Wettkampf
Hallo Schützenkameradinnen und -kameraden, leider ist es etwas später geworden mit der Veröffentlichung der Ergebnisse des zweiten Wettkampfs. Wenn der Computer halt nicht so will, wie ich. Die Ergebnisse der ersten Wettkampfrunde findet ihr wie gewohnt unter "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole". Gruss Michael. (9.5.2018)
Ausschreibung zur Auflagerunde
Auf den Seiten der Auflagedisziplinen im Bereich "Rundenwettkämpfe" ist die Ausschreibung und die Meldelisten für die KK-Auflagerunde 2018 hinterlegt. Der Meldetermin ist der 26.05.2018, der erste Wettkampf findet am 23.06.2018 statt. Sollten alle Vereine bereits früher gemeldet haben, mache ich die Einteilung gerne auch schon früher ;-). Durch meine Voranfrage dürfte die Teilnahme bei den einzelnen Vereine zumeist ja schon besprochen sein.
Wir beginnen die Wettkampftage in Waldshut um 13 Uhr, in Brunnadern fangen wir um 10 Uhr an. Schöne Grüße, Euer Christoph
(05.05.2018)
Gründungsversammlung als e.V.
Am 30.4.2018 fand die Sitzung zur Gründung des Sportschützenkreis Hochrhein als "eingetragenen Verein" statt. 18 Gründungmitglieder fanden sich ein und beschlossen die Satzung. Eingebettet war die Sitzung in einen Sektempfang und ein Ehrenscheibenschiessen, das von unserem 2. Vorsitzenden Santus gewonnen wurde. Einen ausführlicheren Bericht findet Ihr unter "Berichte" und natürlich gibt es auch ein paar Bilder. (01.05.2018)
Auflagerunde erstmals auch mit 100m-Disziplinen
Die Vorab-Umfrage unter den Kreisvereinen ergab ein klares Interesse daran, die KK-Auflage-Wettkämpfe auf die 100m-Disziplinen auszuweiten. Somit wird die Ausschreibung, die in Kürze versendet wird, neu pro Disziplin 4 statt 5 Wettkampftermine beinhalten, dafür zusätzlich die beiden KK-100m-Auflagedisziplinen Diopter und ZF, die in Brunnadern geschossen werden. Schöne Grüße, Euer Christoph (22.04.2018)
RWK Sportpistole 2018, erster Wettkampf
Anbei die Ergebnisse der ersten Runde der Spopi-Schützen. Ich möchte darauf hinweisen, das mehrere Schützen fehlen, die aber nicht Mannschaftsergebnisrelevant sind. Ich bitte um Rückmeldung von den betreffenden Vereine, vielleicht ist es ja auch nur ein Schreibfehler. Ich bin aber erst zum 28.04.2018 wieder erreichbar, da ich in Urlaub gezwungen werde. Die Ergebnisse der ersten Wettkampfrunde findet ihr wie gewohnt unter "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole". Gruss Michael. (9.4.2018)
SG Tell mit neuer Telefonnummer
Nach Änderung der Telefonanlage hat sich für unseren Kreisverein "SG-Tell" in Lauchringen die Telefonnummer geändert. Die Schützenkameraden in Lauchringen erreicht Ihr in Zukunft unter 07741 / 8088-430. Die Ansprechpartner, die Homepage, die Telefonnummer und den Standort findet Ihr unter Struktur / Kreisvereine. (08.04.2018)
Abschluss der Auflagerunde und Endstand 2018
Am vergangenen Wochenende kamen die Auflageschützen zur RWK-Auflagerunde der Saison 2017-2018 zum letzen Mal in Lauchringen zusammen um die Sieger festzustellen und zu küren. Allen Teilnehmern für Ihr sportliches Verhalten besten Dank und gut Schuss bei den anstehenden Kreismeisterschaften. Die Endergebnisse findet Ihr wie gewohnt unter Rundenwettkämpfe / LG Auflage bzw. Rundenwettkämpfe / LP Auflage. (11.03.2018)
Endstand der Kreis-Liga LG und LP
Am zurückliegenden Wochenende fanden die letzten Begegnungen der Kreis-Liga Luftgewehr und Luftpistole statt und damit sind auch die Aufsteiger in die Verbandsliga klar. Bei den Luftgewehrschützen steigt die Mannschaft aus Bergöschingen und bei den Liftpistolenschützen die Mannschaft aus Stühlingen auf. Wir wünschen den Aufsteigern im kommenden Jahr alles gute und jede Menge Zehner. Die vollständigen Ergebnisse des Endstandes "Sport / Rundenwettkämpfe / Luftgewehr" bzw. "Luftpistole" (11.03.2018)
Einteilung und Termine KK-Liegend-Runde 2018
Die Einteilung ist erfolgt und die Termine für die Begegnungen sind festgelegt. Zur Einsicht habe ich Euch die Zusammenfassung auf der Homepage unter "Sport / Rundenwettkämpfe / KK Liegend" eingestellt. Ihr findet die Mannschaftseinteilung dort unter der Schaltfläche "Aufstellung/Termine". Allen Teilnehmern Gut Schuss bei den anstehenden Begegnungen. (10.3.2018)
Ausschreibung der RWK Sportpistole 2018
Hallo Zusammen, die Ausschreibung und die Wettkampfeinteilung zur Kreisrunde Sportpistole 2018 wurde an alle teilnehmenden Mannschaften übermittelt. Ausserdem ist die Ausschreibung und Einteilung unter "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole" veröffentlicht. Das Prozedere ist so wie in den zurückliegenden Jahren. Ich wünsche allen Gut Schuss und schöne spannende Wettkämpfe, Gruss Michael. (7.3.2018)
Abschluß der RWK Luftpistole Kreisklasse 2018
Ein Lob an die Schützen für Ihre auflagennahen Rekordergebnisse, aber auch an die Mannschaftsführer für die tolle Zusammenarbeit. Da freue ich mich schon aufs nächste Jahr! Und nach der Lupi-Runde ist ja bekanntlich vor der Spopi Runde, und da habe ich erfreulicherweise alle Meldungen erhalten. Viele Grüsse Michael und die Ergebnisse findet Ihr wie gewohnt hier. (4.3.2018)
Abschuß RWK Luftgewehr Kreisklasse 2018
Die letzten Begegnungen der Rundenwettkämpfe Luftgewehr sind beendet und die Sieger stehen fest. Bester Schütze war Christoph Denz mit 2262 Ringen und einem Durchschnitt von 377 Ringen. Der Mannschaftssieg ging an die Schützenkameraden aus Wittenschwand. Allen Gewinnern herzliche Glückwünsche. Den Endstand findet ihr hier. (1.3.2018)
Vierter Wettkampf der Auflagerunde
Als Veranstaltungsort war für den vierten Wettkampf Bergöschingen ausgewählt worden und so fanden die Wettkämpfe erstmalig auf der dortigen elektronischen Anlage statt. Durch den Oberschützenmeister Bernd Merkt ausgezeichnet betreut verliefen die Wettkämpfe reibungslos. Die Ergebnisse findet Ihr wie gewohnt unter Rundenwettkämpfe / LG Auflage bzw. Rundenwettkämpfe / LP Auflage. (28.02.2018)
Sechster Wettkampf und Abschluß der Jugendrunde
Und somit ist auch dieses Jahr erfolgreich vollendet. Mit Eifer und Freude sind unsere Jungschützen zum Finale der diesjährigen Kreisjugendrunde erschienen. Dies zeigte sich auch in den umwerfenden Ergebnissen! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wo wir hoffentlich alle wiedersehen werden. Den Endstand findet ihr wie gewohnt unter "Sport / Jugend" und ein paar Bilder von der Abschlußveranstaltung gibt es auch. (27.02.2018)
Anmeldung zur RWK Spopi-Runde 2018
Zwar wurden alle Mannschaftsführer von mir angeschrieben, aber augenscheinlich sind die Nachrichten nicht an alle durchgedrungen. Deshalb bitte ich Euch auf diesem Weg, Eure Anmeldung für die kommende Spopi Runde 2018 bis zum 04.03. bei mir via Email einzureichen. Das Anmeldeformular findet ihr hier. Eine Email schickt ihr mir einfach durch Klicken auf mein Bild. (27.2.2018)
Fünfter Wettkampf der Kreis-Liga
Heute fand die fünfte Begegnung der Kreis-Liga statt und es wurden beachtliche Ergebnisse geschossen. Vier Schützen knackten bei den Luftgewehrschützen die 370-er Grenze. Dies waren Thomas Kilian und Bernd Merkt mit 374, Jens Litterer mit 372 und Dennis Fehrmann mit einem Ergebnis von 371 Ringen. Die vollständigen Ergebnisse der Begegnung findet Ihr unter "Sport / Rundenwettkämpfe / Luftgewehr" bzw. "Luftpistole" (17.02.2018)
Anmeldung zur RWK Liegend-Runde 2018
Es wird Zeit, um sich für die kommende Runde der Rundenwettkämpfe Liegend anzumelden. Es wird sechs Durchgänge zwischen April und Oktober geben. Das Anmeldeformular findet ihr unter „Rundenwettkampf / KK Liegend“. Eine Rückmeldung gerne auch via Email wird bis zum
04.03.2017 erbeten.
(16.2.2018)
Ergebnisse der Kreisklasse nach dem 5. Wettkampf
Pünktlich zum Rosenmontag kann ich Euch die neuesten Ergebnisse zum Rundenwettkampf der Luftgewehr-Kreisklasse zukommen lassen. Die Ergebnisse zeigen den Stand nach dem fünften Wettkampf.
Ihr findet die Ergebnisse unter "
Sport / Rundenwettkämpfen / RWK LG Kreisklasse". (12.2.2018)
Fünfter Wettkampf der Jugendrunde
Schnell ist die Zeit verflogen und nun ist auch die 5. Kreisjugendrunde, unser "Halbfinale" geschossen. Einige überragende Ergebnisse wurden erzielt und halfen unseren Schützen aufzusteigen. Nun sind wir nur noch gespannter auf das Finale am 24.02. in Tiengen. Der Startschuss fällt um 14 Uhr. Also nicht verpassen!
Die Ergebnisse findet Ihr unter
Sport / Jugend. (05.02.2018)
Ausschreibung zur Kreismeisterschaft Fita
Die Kreismeisterschaften Fita im Freien werden wir am 10. Juni auf dem Bogenplatz in Lauchringen durchführen und die aktuelle Ausschreibung findet ihr in der Sektion "Bogen". Rückmeldungen erbitte ich direkt an mich.
Die Ausschreibung findet findet Ihr unter
Sport / Bogen. (05.02.2018)
Korrektur Terminplan zur Kreismeisterschaft 2018
Hallo zusammen. Im Terminplan zur Kreismeisterschaft haben sich Änderungen ergeben, die vor allem unsere Durchführung der Ordonanz-Disziplinen in Hüfingen betreffen. Diese sind vorverlegt auf den 8.4.2018. Einen aktuellen Terminplan mit allen Terminen findet ihr auf der Seite "Sport / Kreismeisterschaft" (05.02.2018)