Sportschützenkreis Hochrhein e.V.
Mitglied im südbadischen Sportschützenverband
Berichte
Kreisschützentag 2020
Am gestrigen Samstag, dem 18.01.2020 waren wir mit unserer Delegiertensitzung in der Dachsberghalle zusammen gekommen. Laut Ermittlung des Schriftführers Dieter Schöpf waren 16 Vereine und 95 Delegierte anwesend.
Als Gäste konnte KSM Schweizer Herr Bürgermeister Dr. Bücheler von der Gemeinde Dachsberg, Vizepräsident E. Jehle, Ehrenbezirksschützenmeister H. Wünsch, Ehren-Kreisschützenmeister O. Albrecht und Ehrenmitglied Walter Kaiser begrüßen.
Nach einer kurzen Begrüssung durch den OSM Hubert Mutter-Böhler von der SSV Wittenschwand überbrachte Herr Dr. Bücheler die Grüße der Verwaltung.
Danach erfolgte die Totenehrung, in der unser Ehrenmitglied Werner Ekert stellvertretend für alle Verstorbenen benannt. Die Ehrungen wurden danach vergeben. Die kleine Ehrennadel des Kreises erhielten Björn Finsterbusch von der BSC Küssaberg, Klaus Berger von der SV Schwörstadt und Martin Feucht, Klaus Bühl und Roland Bannwarth von der SG Tell Lauchringen. Ebenso wurden mit der kleinen Ehrennadel Michaela Steinmann, Hartmut Jäckle und Jan Richter von der SV Laufenburg, Jeremia Tscheulin und Klemens Thoma von der SSG Wehr sowie Elvira Kaiser Berger, Melanie Berger, Doris Skerjanc, Manfred Skerjanc und Christoph Bockstaller von der SSV Wittenschwand bedacht.
Die kleine silberne Ehrennadel des Südbadischen Sportschützenverbandes erhielen Rudolf Kaiser, Joachim Schade, Wolfgang Kromer und Manfred Illnicka von der SG Tell Lauchringen, Stefan Jehle, Linda Oeschger und Johannes Lauber von der SV Laufenburg sowie Gerhard Thoma und Christoph Denz von der SSV Wittenschwand.
Die kleine goldene Ehrennadel des Verbandes konnte an drei verdiente Mitglieder der SSV Wittenschwand vergeben werden. Dies waren Patricia Böhler, Bernhard Denz und Georg Behringer.
Die große silberne Ehrennadel des Verbandes erhielt Claus Bächle, OSM vom SSV Brunnadern sowie Christian Kaiser und Peter Intek vom SG Tell Lauchringen.
Als höchste Auszeichnung des Abends erhielt Michael Schmid aus Laufenburg die kleine goldene Ehrennadel des DSB und Thomas Ranz, ebenfalls aus Laufenburg erhielt als höchste Auszeichnung des Kreises die große Ehrennadel.
Der letztjährige Gewinner der Ehrenscheibe Thomas Ranz, OSM des Schützenvereins Laufenburg übergab übergab die Ehrenscheibe an den Oberschützenmeister der Schützen aus Albbruck Thomas Kilian.
In seinem Bericht ging der Kreisschützenmeister auf die Veränderungen des Waffenrechts ein berichtet von zahlreichen Sitzungen auf Vereins-, Kreis- und Landesebene.
Kreis-Schützenkönig 2019 wurde Thomas Mayer von der SSG Wehr mit der Luftpistole und einem 91 Teiler. Der Kreis-Jugendkönig 2019 kommt aus den Reihen des SV Bergöschingen, Timon Pliakas mit dem Luftgewehr und einem 64,9 Teiler
Der kommende Kreisschützentag wird in Wehr erfolgen. Mit Hinweisen zu anstehenden Veranstaltungen und Lehrgängen schloss B. Schweizer die Delegiertensitzung mit einem besonderen Dank an alle Anwesenden. Ein paar Bilder des überaus geglückten Abends findet ihr
hier.
Kreisschützentag 2019
Am gestrigen Samstag fand im Gasthof Hirschen unser Kreisschützentag 2019 statt. Laut Ermittlung des Schriftführers Dieter Schöpf waren 17 Vereine und 80 Delegierte anwesend.
Als Gäste konnte KSM Schweizer Herr Lampart von der Gemeinde Lauchringen, Vizepräsident E. Jehle, Ehrenbezirksschützenmeister H. Wünsch, Ehren-Kreisschützenmeister O. Albrecht und Ehrenmitglied Walter Kaiser begrüßen.
Nach einer kurzen Begrüssung durch die OSM Annette Moosmann von der SG Tell Lauchringen überbrachte Herr Lampart von der Gemeinde Lauchringen die Grüße der Verwaltung. Für den Zeitraum der Sitzung erklärte er die Gemarkungsgrenzen von Lauchringen derart ausgedehnt, dass sie Breitenfeld mit einschliessen würde.
In der Totenehrung wurde Willi Zarte speziell und stellvertretend für alle Verstorbenen benannt. Im Anschluß an die Grußworte der Gäste erhielten verdiente Mitglieder eine Ehrung. Mit der kleinen Ehrennadel des Kreises wurden Alina Krane vom SSG Wehr für ihre glänzende Leistung bei den deutschen Meisterschaften bedacht. Die kleine silberne Ehrennadel des Südbadischen Sportschützenverbandes erhielt Joachim Kern vom SV Bergöschingen. Ebenfalls aus Bergöschingen erhielt Hildegard Ortlieb die kleine goldene Ehrennadel des Verbandes. Der letztjährige Gewinner der Ehrenscheibe Bernd Merkt, OSM des Schützenvereins Bergöschingen plazierte sich beim diesjährigen Ehrenschiessen auf Platz zwei und übergab übergab die Ehrenscheibe an den Oberschützenmeister der Schützen aus Laufenburg Thomas Ranz.
In seinem Bericht erläuterte der Kreisschützenmeister, dass die Eintragung des Vereines als eingetragenen Verein nun endlich geklappt hätte und die Eintragung am 3.9.2018 erfolgt wäre. Auch die Gemeinnützigkeit der Sportgemeinschaft wäre bestätigt. Darüber hinaus berichtet er von zahlreichen Sitzungen auf Vereins-Kreis und Landesebene.
Der Vorstand wurde im Rahmen der Neuwahl, die routiniert durch Herrn Lampart durchgeführt wurde, in seiner Gesamtheit bestätigt. Hans Zimmer lies sich auf eigenen Wunsch nach 24 Jahren Tätigkeit in der Vorstandschaft ablösen. Kreisschützenmeister Schweizer dankte Hans Zimmer für seine Tätigkeit und hofft auf weitere Unterstützung von Hans im Rahmen seiner unschätzbaren Kenntnisse im Bereich der EDV. Die Funktion des Schatzmeisters wurde von Uwe Mühl von den Schützen aus Wehr übernommen. Seine Kandidatur wurde durch die Versammlung einstimmig unterstützt.
Kreis-Schützenkönig wurde Christoph Denz vom SSV Wittenschwand mit einem 52 Teiler mit dem Luftgewehr. Der Kreis-Jugendkönig kommt aus den Reihen des SV Albbruck. Lukas Höck mit einem 345 Teiler mit der Luftpistole.
Der kommende Kreisschützentag wird in Wittenschwand erfolgen. Mit Hinweisen zu anstehenden Veranstaltungen und Lehrgängen schloss B. Schweizer die Delegiertensitzung mit einem besonderen Dank an alle Anwesenden. Ein paar Bilder des überaus geglückten Abends findet ihr
hier .

Gründungsversammlung am 30.4.2018
Am zurückliegenden Montagabend trafen sich im Schützenhaus in Lauchringen die Mitglieder der Vorstandschaft und die Oberschützenmeister und -meisterinnen um im Rahmen einer Gründungssitzung den Sportschützenkreis Hochrhein in einen "eingetragenen Verein" zu überführen. Von 30 geladenen Gästen konnten 18 Schützenkameradinnen und -kameraden beim Sektempfang begrüßt werden.
Anschliessend konnte jeder einen Schuß auf die Ehrenscheibe abgeben. Dieter Spedt von den Schützenkameraden aus Lauchringen leitete das Ehrenscheibenschiessen auf 50 m mit einem Gewehr mit Zielfernrohr. Damit die Erfolgsaussichten größer waren, wurde aufgelegt geschossen.
Pünktlich kurz nach 20:00 Uhr eröffente Bernd Schweizer die Sitzung und führte zusammen mit Santus Grizzaffi durch den Abend. Nach Erläuterung der Notwendigkeit zum Eintrag des Vereines und der Besprechung der Satzung stimmten die Anwesenden einstimmig für die Etablierung des Vereines sowie der Zugrundelegung der Satzung. Die Satzung wurde von sämtlichen 18 Gründungsmitgliedern unterzeichnet.
Nach Bestätigung der geschäftsführenden Vorstandschaft durch eine neuerliche Wahl endete der offizielle Teil des Abends kurz nach 21:00 Uhr. Als erster Vorsitzender wurde Bernd Schweizer gewählt, als Stellvertreter bzw. 2. Vorsitzender stimmten die Anwesenden einstimmig für Santus Grizzaffi. Als Schatzmeister wurde Hans Zimmer in Abwesenheit gewählt. Er hatte sein Einverständnis im Vorfeld erklärt.
Das Protokoll, welches auch durch sämtliche Gründungsmitglieder zu unterzeichnen war, erarbeitete nach Beendigung der Sitzung Dieter Schöpf, der durch die Versammlung in der Funktion als Schriftführer bestätigt wurde.
Im Anschluß wurde der Sieger der Ehrenscheibe von Dieter Spedt verlesen und ihm die Scheibe übergeben, die das Wappen des Sportschützenkreises zierte. Den besten Treffer landete Santus Grizzaffi, nur knapp gefolgt von Michael Hähnke. Ein paar Bilder des überaus geglückten Abends findet ihr
hier .

Kreisschützentag 2018
Am vergangenen Samstag fand unser Kreisschützentag im Schützenhaus in Wehr statt. Als Gäste konnte Bürgermeister M. Thater, Vizepräsident E. Jehle, Ehrenbezirksschützenmeister H. Wünsch, Ehren-Kreisschützenmeister O. Albrecht, Ehrenmitglied W. Kaiser und der Präsident der Markgräfler Sportschützen H. Bernauer begrüßt werden.
Nach einer Begrüssung durch den Kreisschützenmeister B. Schweizer und dem Gastgeber S. Grizzaffi überbrachte Herr Bürgermeister M. Thater die Grüße der Stadt Wehr. Neben vielen lobenden Worten fand er aber auch mahnende Worte, indem er auf die besondere Verantwortung hinwies, die Schützen durch Ihre Sportgeräte zufällt.
Im Rahmen der Totenehrung wurde Gerd Romanus stellvertretend für alle verstorbenen Mitglieder benannt.
Nach den Grußworten der Gäste folgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Mit der kleinen Ehrennadel des Kreises wurden Anika Christoph, Katharina Meier, Bernd Oberst, Johannes Lauber und Franz-Josef Reinhard geehrt. Die kleine silberne Ehrennadel des Südbadischen Sportschützenverbandes erhielten Kurt Franz, Richard Ebner, Giovanni Janni, Dorett Sonnenberg, Frank Sonnenberg, Uwe Mühl, Matthias Schäffler und Andreas Agster.
Drei Mitglieder erhielten die kleine goldene Ehrennadel des Verbandes. Diese waren Dirk Ulrich, Michael Huber und Erich Tscheulin.
Die höchste Ehrung des Abends erhielen der Oberschützenmeister des SSV Wittenschwand Hubert Mutter-Böhler und von der Schützenkameraden aus Laufenburg Patric Lüthy.
In seinem Bericht erläuterte der Kreisschützenmeister, dass die Eintragung des Vereines noch immer an den bürokratischen Hürden scheidern würde. Erfreuliches berichtete er von der Gründung eines neuen Kreisvereins, dem zwanzigsten Kreisverein, dem "Team Roth Bogensport e.V.".
Vier offene Positionen in der Vorstandschaft konnten im Zuge der Ergänzungswahlen besetzt werden. So wird die Funktion des stellvertretenden Kreisschützenmeister zukünftig durch Santus Grizzaffi wahrgenommen. Rundenwettkampfleiter Gewehr wurde Michael Schmidt und die Positionen des Rundenwettkampfleiters Pistole und des Referenten Pistole bekleidet zukünftig Michael Hähnke.
Laut Ermittlung des Schriftführers Dieter Schöpf waren 16 Vereine und 71 Delegierte anwesend.
Der letztjährige Gewinner der Ehrenscheibe Christoph Wassmer, OSM der Schützengesellschaft Waldshut, übergab die Ehrenscheibe an den Oberschützenmeister der Schützen aus Bergöschingen Bernd Merkt.
Kreis-Schützenkönig wurde Artur Stephan für den SV Albbruck mit einem 86 Teiler mit der Luftpistole. Der Jungschützen-König kommt in diesem Jahr aus den Reihen unserer Schützenkameraden aus Laufenburg. Mit einem 143 Teiler mit dem Luftgewehr war bester Jungschütze und damit Kreis Jungschützenkönig Kai Tröndle. Für den kommenden Kreisschützentag wurde der SG Tell Lauchringen auserkohren.
Mit Hinweisen zu anstehenden Veranstaltungen und Lehrgängen schloss B. Schweizer die Delegiertensitzung mit einem besonderen Dank an alle Anwesenden.