Sportschützenkreis Hochrhein e.V.
Mitglied im südbadischen Sportschützenverband
Archiv aktueller Meldungen
Aktuelle Meldungen, welche schon etwas älter sind, werden auf dieser Seite noch ein wenig vorgehalten. In der Folge werden diese dann gelöscht.

Endstand Auflagerunde 100 m
Hallo zusammen, hier sind die Ergebnisse vom letzten Wettkampf in Brunnadern.
Bei
100m Diopter Auflage konnte Klaus Berger mit 299 Ringen im letzten Durchgang Christoph Beckmann noch abfangen und gewinnt den Wettbewerb mit einem Ring Vorsprung. Auf Platz 3 und 4 liegen Klaus Renkawitz und Jutta Rogge, die sich beide am letzten Tag auch nochmals leicht steigern konnten. Auf Platz 5 sitzen zusammen Holger Krieg und Horst Wünsch, knapp dahinter folgt Eberhard Jehle auf Platz 7. Die Mannschaftwertung geht klar nach Schwörstadt, die Platz 1,3 und 4 belegten. Im Schnitt wurde am letzten Wettkamptag nochmals stark zugelegt, es gab durchschnittlich 290,5 Ringe.
Die
100m Zielfernrohr Auflage gewinnt Christoph Beckmann trotz nur 287 Ringen im letzten Durchgang, weil auch der Zweitplatzierte, Friedhelm Hartfelder deutlich unter seinem bisherigen Schnitt blieb. Auf Platz 3 hat sich Horst Wünsch mit einer starken 295 in der Schlußrunde katapultiert. Ein Ring dahinter ist Hans-Ruedi Gnos, der mit einer 291 nochmals 3 Ringe mehr zwischen sich und Eberhard Jehle bringen konnte, der sich Platz 5 sichert. Lauchringen gewinnt die Mannschaftswertung mit klarem Vorsprung vor Wehr. Auch in der ZF-Disziplin wurde am letzten Wettkampftag im Schnitt über 290 Ringe geschossen.
Die Siegerehrung findet am Kreisschützentag statt.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten und vor allem Helfern für diese Auflagerunde in Brunnadern herzlich bedanken. Insbesondere bei Claus Bächle mit seinem Team, der uns die Anlage bereitgestellt und uns mit leckeren Würsten zum Wiederkommen animiert hat. Es hat Lust auf mehr gemacht und ruft nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr.
Viele Grüße Christoph Beckmann
(16.09.2018)
Meldung RWK LG Kreisklasse 2018
Hallo miteinander, unter diesem Link findet Ihr die Anmeldung zur Luftgewehr Kreisklasse. Diese bitte bis spätestens zum 23.09.2018 zurückschicken. Mit freundlichen Grüssen, Michael Schmidt (13.9.2018)
Meldung RWK LP Kreisklasse 2018
Hallo Zusammen, unter diesem Link findet Ihr das Meldeblatt für die Kreisrundenwettkämpfe Luftpistole (nicht aufgelegt!). Meldeschluß ist der 23. September 2018. Freue mich auf zahlreiche Zusagen,
Viele Grüsse Michael
(11.09.2018)
Was lange währt, wird endlich gut
Aufmerksamen Lesern unserer Homepage wird es natürlich gleich aufgefallen sein. Wir sind nun nach ca. 2 Jahren unermütlicher Auseinandersetzung mit dem Registergericht endlich ein eingetragener Verein. Am 3.9.2018 wurde unser Sportschützenkreis beim Registergericht im Freiburg unter der Vereinsnummer 702372 eingetragen. Ich erhielt die Nachricht am vergangenen Mittwoch, konnte aber erst jetzt die Homepage ändern. Noch letzte Woche haben wir nun auch beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragt. Ich rechne mit einer baldigen Anerkennung. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Schöne Grüße, Euer Bernd (10.09.2018)
Sachkundelehrgang Waffenrecht 02/2018
Hallo zusammen; auf vielseitigen Wunsch findet noch ein Sachkunde - Lehrgang statt, da beim letzten Lehrgang leider nicht alle Interessenten berücksichtigt werden konnten. Die Ausschreibung findet ihr unter "Struktur / Schulungen". Bitte beachtet den Meldeschluss am 15.10.2018, da ich die Lehrunterlagen besorgen und die Behördenanschreiben tätigen muss. Mit Schützengruß Dieter Schöpf (Ausbilder Sachkunde SBSV). (07.01.2018)
RWK Sportpistole 2018, Ergebnisse nach dem letzten Wettkampf
Hallo Schützenkameradinnen und -kameraden, auf der Seite "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole" findet Ihr die neuesten Abschluß-Ergebnisse der Sportpistolenrunde nach dem letzten Wettkampf.
Mein Dank geht an alle Teilnehmer für die fairen und spannenden Wettkämpfe; sowie an die Mannschaftsführer für die Arbeit die sie mit den Terminen und der Durchführung hatten. Ich hoffe alle im nächsten Jahr wieder dabei zu haben. Und wie heisst es so schön heisst: Nach der Spopi ist vor der Lupi. Die Anfragen für die Lupi-Runde gehen demnächst raus. Auch mir als Wettkampfleiter hat es grossen Spass gemacht!
Gruss, Euer Michael
(09.09.2018)
Ergebnisse des dritten Tages der Auflagerunde 50 m
Hallo zusammen, hier sind die Ergebnisse vom heutigen Wettkampf in Waldshut.
Bei
50m Diopter Auflage haben Joachim Schade und Christoph Beckmann vorne die Plätze getauscht. Christoph liegt nur einen Ring vorne, das gibt ein „Endspiel“ in 4 Wochen. Bei Platz 3 haben wir zwei auf Augenhöhe: Wolfgang Gfell und Peter Intek werden genauso ein Rennen am letzten Tag haben. Beide liegen um 8 resp. 9 Ringe hinter den Führenden. Mannschaftmäßig ist Waldshut auf Platz 1 praktisch kaum einzuholen bei 74 Ringen Vorsprung. Im Schnitt waren es dieses Mal 271 Ringe, zwei mehr als am letzten Tag.
Die
50m Zielfernrohr Auflage führt weiter Friedhelm Hartfelder vor Peter Intek. Er konnte sich trotz hervorragender 292 nicht weiter absetzen, da Peter Intek auch eine 292 schoß. Beides Bestwerte im Wettkampf. Joachim Schade schob sich mit einer 287 4 Ringe vor Manfred Lindacher, mit dem er vorher gleichauf war. Hier liegt in der Mannschaftwertung Lauchringen vorne, dahinter kommt mit 69 Ringen Abstand Murg. Auch beim ZF wurde fast 2 Ringe mehr geschossen, 278,4.
In der Disziplin
Sportpistole Auflage liegt Christoph Beckmann weiter deutlich vorne, dahinter folgt Stefan Fischer. Heinz Gessner ist weiter auf Platz 3, verfolgt von Karl-Heinz Vonau aus Waldshut. Mannschaftlich konnte sich Waldshut einen weiteren Ring absetzen, auch hier liegt Murg auf Platz 2. Die größte Verbesserung im Durchschnitt sahen wir bei der Sportpistole mit 267,25 7 Ringe mehr als beim letzten Wettkampf.
Viele Grüße Christoph Beckmann
(01.09.2018)
Ergebnisse des dritten Tages der Auflagerunde 100 m
Hallo zusammen, hier sind die Ergebnisse vom heutigen Wettkampf in Brunnadern.
Bei 100m Diopter Auflage bleiben die ersten 4 Plätze unverändert. Christoph Beckmann wird gejagt von den drei Schützen aus Schwörstadt. Klaus Berger konnte dabei einen Ring aufholen und liegt mit 5 Ringen noch in machbarer Nähe zu Platz 1. Markant vorwärts gekommen sind heute Horst Wünsch, der 10 Ringe zulegte gegenüber dem letzten Durchgang sowie Walter Kaiser, der sogar 16 Ringe besser schoß als bisher und mit 296 das zweitbeste Diopterergebnis heute lieferte. Im Schnitt wurden erneut über 288 Ringe geschossen.
Die Mannschaftswertung führt klar Schwörstadt an vor Wehr und Murg.
Die 100m Zielfernrohr Auflage führt jetzt auch Christoph Beckmann an, nachdem Peter Intek nicht antreten konnte und Friedhelm Hartfelder 6 Ringe weniger schoß. Auf Platz 3 ist Hans-Ruedi Gnos, der Eberhard Jehle überholen konnte und somit am letzten Wettkampftag von diesem sicher nochmals gefordert wird. Horst Wünsch sprang mit einer 290 auch nach vorne von Platz 7 auf 4. Der Schnitt von 283,4 Ringen ist deutlich schlechter, verursacht durch einen einzelnen Ausreißer nach unten. Ohne den Ausreißer läge der Schnitt bei über 291 Ringen und damit erneut höher als der Schnitt im Diopter.
Teamseitig liegt hier Lauchringen mit 55 Ringen vor Wehr. Dritter ist Murg.
Viele Grüße Christoph Beckmann
(20.08.2018)
Wettkampfpläne der Verbandsliga
Verbandsligaleiter Horst Ritter hat mir die Wettkampfpläne der Verbandsligarunde Luftgewehr und Luftpistole zukommen lassen. Ihr findet die Listen unter Wettkampfplan LG und Wettkampfplan LP.
Den Mannschaften aus unserem Kreis wünsche ich gut Schuss und viel Erfolg.
(20.08.2018)
RWK Sportpistole 2018, Ergebnisse nach dem fünften Wettkampf
Hallo Schützenkameradinnen und -kameraden, auf der Seite "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole" findet Ihr die neuesten Ergebnisse der Sportpistolenrunde nach der fünften und vorletzten Runde. Trotz Sommerferien und übergroßer Hitze sind keine Ausfälle zu vermelden. Gruss, Euer Michael (07.08.2018)
Ergebnisse Auflagerunde 50 m Tag 2
Hallo zusammen, hier sind die Ergebnisse vom zweiten Tag in Waldshut.
Bei
50m Diopter Auflage ist Joachim Schade vorne, knapp dahinter liegt Christoph Beckmann. Dahinter folgen Wolfgang Gfell und Peter Intek, der nach der Führung am ersten Tag leicht zurückfiel. Im Schnitt wurden 269 Ringe geschossen, ein Ring weniger als am ersten Tag (kein Wunder bei der Hitze).
Die
50m Zielfernrohr Auflage führt Friedhelm Hartfelder vor Peter Intek. Mit einem Ring weniger auf Platz 3 sind Manfred Lindacher und Wolfgang Schade. Auch bei der ZF-Disziplin wurde im Schnitt 2 Ringe weniger gut geschossen.
In der Disziplin
Sportpistole Auflage liegt Christoph Beckmann deutlich vorne, dahinter folgt Stefan Fischer. Heinz Gessner ist auf Platz 3, verfolgt von zwei Karl-Heinzen aus Waldshut. Auch hier kostete die Hitze im Schnitt 2 Ringe pro Teilnehmer.
Viele Grüße, Euer Christoph
(05.08.2018)
Ergebnisse KK-Liegend-Runde 2018 nach dem vierten Wettkampf
Ab sofort sind die Ergebnisse nach der vierten Runde unter "Sport / Rundenwettkämpfe / KK Liegend" einsehbar. Noch immer ist die Mannschaft aus Laufenburg Tabellenführer, gefolgt von Murg und den Schützen aus Lauchringen. So verbleiben nur noch zwei Wettkämpfe, also auf zum Endspurt. (21.5.2018)
Ergebnisse des zweiten Tages der Auflagerunde 100 m
Hallo zusammen, hier sind die Ergebnisse vom heutigen Wettkampf in Brunnadern.
Bei 100m Diopter Auflage sind die ersten vier Plätze gleich geblieben. Christoph Beckmann wird vorne weg getrieben von allen drei Schwörstädter Schützen (Klaus vor Klaus vor Jutta). Peter Intek hat sich mit 294 Ringen vorgeschoben von Platz 7 auf 5. Merkbar war, daß die Ergebnisse im Schnitt besser waren als am ersten Wettkampftag, es gab eine Steigerung von 287,7 auf 288,4.
Die 100m Zielfernrohr Auflage dominiert Peter Intek mit nach 2 Wettkämpfen nur 3 „Miesen“. 11 Ringe dahinter folgt Friedhelm Hartfelder einen Ring vor Christoph Beckmann. Auf Platz 4 konnte Eberhard Jehle sich erneut 2 Ringe besser platzieren als Hans-Ruedi. Auf beim ZF-Wettbewerb stieg der Ergebnisschnitt von 289,5 auf 290,8.
Freundliche Grüße Christoph Beckmann
(21.07.2018)
RWK Sportpistole 2018, vierter Wettkampf
Hallo Schützenkameradinnen und -kameraden, auf der Seite "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole" findet Ihr die neuesten Ergebnisse der Sportpistolenrunde nach dem vierten Wettkampf. Der Endtermin für die 4. Runde der Sportpistole ist zwar noch nicht um, aber die Mannschaftsführer sind so schnell, die schicken die Ergebnisse praktisch schon bevor die Hülsen Zeit hatten abzukühlen. ;-))). Gruss, Euer Michael (09.07.2018)
Erste Ergebnisse Auflagerunde 50 m
Hallo zusammen, hier sind die Ergebnisse vom ersten Tag in Waldshut.
Ergebnisse KK-Gewehr 50 m Auflage Diopter:
Letztes Jahr waren noch 5 Schützen bei 285 und mehr Ringen. Dieses Jahr sind es nur drei, wobei Peter Intek und Christoph Beckmann sich Platz 1 teilen. Die Mannschaftswertung führt Waldshut vor Lauchringen mit 22 Ringen an.

Ergebnisse KK-Gewehr 50 m Auflage ZF:
Auch beim ZF liegen zwei Schützen bei sehr guten 291 Ringen zusammen auf Platz 1. Friedhelm Hartfelder und Manfred Lindacher genießen den Platz an der Sonne vor Peter Intek auf Platz 3. In der Mannschaftswertung führt Lauchringen mit 19 Ringen vor Murg.

Ergebnisse Sportpistole Auflage:

Erwartungsgemäß liegt Christoph Beckmann vorne mit 291 Ringen. Dahinter überrascht Heinz Gessner aus Albbruck mit Platz 2. Mannschaftlich überzeugt Waldshut 1 auf Platz 1 mit 22 Ringen Vorsprung auf den SV Murg

Schöne Grüße, Euer Christoph
(09.07.2018)
Erste Ergebnisse Auflagerunde 100 m
Hallo zusammen, hier sind die Ergebnisse vom heutigen Rundenwettkampf Auflage. Sowohl bei ZF als auch bei Diopter haben wir je eine 299 zum Auftakt. Bei Diopter liegen wir im Schnitt bei 287,6 Ringen. Beim Zielfernrohr haben wir sogar 289,5 Ringe. Ich vermute, daß wir das am 2. Tag noch steigern können.
Ich möchte gerne folgende Frage in den Raum werfen: In der Ausschreibung haben wir bei der Einzelwertung „altersklassenspezifisch“ festgelegt. Ich denke, das macht wenig Sinn, weil wir bei ZF eine Gruppe mit 4 Schützen in einer Altersklasse haben und beim Diopter nur eine Gruppe mit 3 Schützen. Alle anderen sind alleine oder maximal zu zweit in der Altersklasse. Mein Vorschlag ist, die Einzelwertung auch nur noch altersklassenübergreifend zu machen, so wie ich das auf der letzten Seite der Ergebnisse noch hinzugefügt habe.
Was meint Ihr dazu ? Ich freue mich auf Antworten innerhalb der nächsten Woche.
Schöne Grüße, Euer Christoph
(24.06.2018)
RWK Sportpistole 2018, dritter Wettkampf
Hallo Schützenkameradinnen und -kameraden, auf der Seite "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole" findet Ihr die neuesten Ergebnisse der Sportpistolenrunde nach dem dritten Wettkampf. Ich habe mir die neue Europäische Datenschutzverordnung zu Herzen genommen, und alles so aufbereitet und eingepflegt, das sich aus den Ergebnissen weder das Alter noch das Geschlecht des Schützen/der Schützin/das Schütze erkennen lässt. ;-))). Gruss, Euer Michael (8.6.2018)
Startlisten zur Auflagerunde
Geschätzte Auflageschützen im Sportschützenkreis Hochrhein,
auf den Seiten im Bereich "
Rundenwettkämpfe" wurden die Startlisten für die Auflagerunde in diesem Sommer veröffentlicht. Ich freue mich über die rege Teilnahme von 8 Vereinen mit 81 Meldungen. Ich konnte auch alle Startzeitwünsche erfüllen, soweit sie übermittelt wurden.
Ich bitte Euch alle, die Startliste nochmals bezüglich Eures Vereins zu prüfen und mir in den nächsten Tagen Bescheid zu geben, sollte etwas falsch sein.
Wir sehen uns dann zum ersten Termin in Brunnadern am 23.06.2018 und dann in Waldshut am 07.07.2018. Schöne Grüße, Euer Christoph
(27.05.2018)
EU-Datenschutzgrundverordnung
mit dem heutigen Datum tritt bekanntermassen die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft und unsere übergeordneten Verbände haben aus diesem Anlass diverse Hilfestellungen erarbeitet, auf die ich bei dieser Gelegenheit verweisen möchte.
Der DSB hat diese Hinweise auf seiner Seite "
Meldungen" zusammengefasst. Ausserdem möchte ich auf die Seite "Ziel im Visier" verweisen, auf der Ihr eine Check-Liste findet, die ich ganz besonders gelungen finde. Ihr findet diese unter "Hinweise zum Thema Datenschutz". Dort sind auch etliche Mustervordrucke bereitgestellt. (26.05.2018)
Erste Ergebnisse KK-Liegend-Runde 2018
Die Ergebnisse der ersten zwei Begegnungen liegen vor und ich habe Sie Euch unter "Sport / Rundenwettkämpfe / KK Liegend" eingestellt. Unsere Schützen sind mal wieder mit sehr beeindruckenden Ergebnissen in die aktuelle Runde gestartet und derzeit hat die erste Mannschaft aus Laufenburg die Nase vorn. (21.5.2018)
RWK Sportpistole 2018, zweiter Wettkampf
Hallo Schützenkameradinnen und -kameraden, leider ist es etwas später geworden mit der Veröffentlichung der Ergebnisse des zweiten Wettkampfs. Wenn der Computer halt nicht so will, wie ich. Die Ergebnisse der ersten Wettkampfrunde findet ihr wie gewohnt unter "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole". Gruss Michael. (9.5.2018)
Ausschreibung zur Auflagerunde
Auf den Seiten der Auflagedisziplinen im Bereich "Rundenwettkämpfe" ist die Ausschreibung und die Meldelisten für die KK-Auflagerunde 2018 hinterlegt. Der Meldetermin ist der 26.05.2018, der erste Wettkampf findet am 23.06.2018 statt. Sollten alle Vereine bereits früher gemeldet haben, mache ich die Einteilung gerne auch schon früher ;-). Durch meine Voranfrage dürfte die Teilnahme bei den einzelnen Vereine zumeist ja schon besprochen sein.
Wir beginnen die Wettkampftage in Waldshut um 13 Uhr, in Brunnadern fangen wir um 10 Uhr an. Schöne Grüße, Euer Christoph
(05.05.2018)
Gründungsversammlung als e.V.
Am 30.4.2018 fand die Sitzung zur Gründung des Sportschützenkreis Hochrhein als "eingetragenen Verein" statt. 18 Gründungmitglieder fanden sich ein und beschlossen die Satzung. Eingebettet war die Sitzung in einen Sektempfang und ein Ehrenscheibenschiessen, das von unserem 2. Vorsitzenden Santus gewonnen wurde. Einen ausführlicheren Bericht findet Ihr unter "Berichte" und natürlich gibt es auch ein paar Bilder. (01.05.2018)
Auflagerunde erstmals auch mit 100m-Disziplinen
Die Vorab-Umfrage unter den Kreisvereinen ergab ein klares Interesse daran, die KK-Auflage-Wettkämpfe auf die 100m-Disziplinen auszuweiten. Somit wird die Ausschreibung, die in Kürze versendet wird, neu pro Disziplin 4 statt 5 Wettkampftermine beinhalten, dafür zusätzlich die beiden KK-100m-Auflagedisziplinen Diopter und ZF, die in Brunnadern geschossen werden. Schöne Grüße, Euer Christoph (22.04.2018)
RWK Sportpistole 2018, erster Wettkampf
Anbei die Ergebnisse der ersten Runde der Spopi-Schützen. Ich möchte darauf hinweisen, das mehrere Schützen fehlen, die aber nicht Mannschaftsergebnisrelevant sind. Ich bitte um Rückmeldung von den betreffenden Vereine, vielleicht ist es ja auch nur ein Schreibfehler. Ich bin aber erst zum 28.04.2018 wieder erreichbar, da ich in Urlaub gezwungen werde. Die Ergebnisse der ersten Wettkampfrunde findet ihr wie gewohnt unter "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole". Gruss Michael. (9.4.2018)
SG Tell mit neuer Telefonnummer
Nach Änderung der Telefonanlage hat sich für unseren Kreisverein "SG-Tell" in Lauchringen die Telefonnummer geändert. Die Schützenkameraden in Lauchringen erreicht Ihr in Zukunft unter 07741 / 8088-430. Die Ansprechpartner, die Homepage, die Telefonnummer und den Standort findet Ihr unter Struktur / Kreisvereine. (08.04.2018)
Abschluss der Auflagerunde und Endstand 2018
Am vergangenen Wochenende kamen die Auflageschützen zur RWK-Auflagerunde der Saison 2017-2018 zum letzen Mal in Lauchringen zusammen um die Sieger festzustellen und zu küren. Allen Teilnehmern für Ihr sportliches Verhalten besten Dank und gut Schuss bei den anstehenden Kreismeisterschaften. Die Endergebnisse findet Ihr wie gewohnt unter Rundenwettkämpfe / LG Auflage bzw. Rundenwettkämpfe / LP Auflage. (11.03.2018)
Endstand der Kreis-Liga LG und LP
Am zurückliegenden Wochenende fanden die letzten Begegnungen der Kreis-Liga Luftgewehr und Luftpistole statt und damit sind auch die Aufsteiger in die Verbandsliga klar. Bei den Luftgewehrschützen steigt die Mannschaft aus Bergöschingen und bei den Liftpistolenschützen die Mannschaft aus Stühlingen auf. Wir wünschen den Aufsteigern im kommenden Jahr alles gute und jede Menge Zehner. Die vollständigen Ergebnisse des Endstandes "Sport / Rundenwettkämpfe / Luftgewehr" bzw. "Luftpistole" (11.03.2018)
Einteilung und Termine KK-Liegend-Runde 2018
Die Einteilung ist erfolgt und die Termine für die Begegnungen sind festgelegt. Zur Einsicht habe ich Euch die Zusammenfassung auf der Homepage unter "Sport / Rundenwettkämpfe / KK Liegend" eingestellt. Ihr findet die Mannschaftseinteilung dort unter der Schaltfläche "Aufstellung/Termine". Allen Teilnehmern Gut Schuss bei den anstehenden Begegnungen. (10.3.2018)
Ausschreibung der RWK Sportpistole 2018
Hallo Zusammen, die Ausschreibung und die Wettkampfeinteilung zur Kreisrunde Sportpistole 2018 wurde an alle teilnehmenden Mannschaften übermittelt. Ausserdem ist die Ausschreibung und Einteilung unter "Sport/Rundenwettkämpfe/KK-Sportpistole" veröffentlicht. Das Prozedere ist so wie in den zurückliegenden Jahren. Ich wünsche allen Gut Schuss und schöne spannende Wettkämpfe, Gruss Michael. (7.3.2018)
Abschluß der RWK Luftpistole Kreisklasse 2018
Ein Lob an die Schützen für Ihre auflagennahen Rekordergebnisse, aber auch an die Mannschaftsführer für die tolle Zusammenarbeit. Da freue ich mich schon aufs nächste Jahr! Und nach der Lupi-Runde ist ja bekanntlich vor der Spopi Runde, und da habe ich erfreulicherweise alle Meldungen erhalten. Viele Grüsse Michael und die Ergebnisse findet Ihr wie gewohnt hier. (4.3.2018)
Abschuß RWK Luftgewehr Kreisklasse 2018
Die letzten Begegnungen der Rundenwettkämpfe Luftgewehr sind beendet und die Sieger stehen fest. Bester Schütze war Christoph Denz mit 2262 Ringen und einem Durchschnitt von 377 Ringen. Der Mannschaftssieg ging an die Schützenkameraden aus Wittenschwand. Allen Gewinnern herzliche Glückwünsche. Den Endstand findet ihr hier. (1.3.2018)
Vierter Wettkampf der Auflagerunde
Als Veranstaltungsort war für den vierten Wettkampf Bergöschingen ausgewählt worden und so fanden die Wettkämpfe erstmalig auf der dortigen elektronischen Anlage statt. Durch den Oberschützenmeister Bernd Merkt ausgezeichnet betreut verliefen die Wettkämpfe reibungslos. Die Ergebnisse findet Ihr wie gewohnt unter Rundenwettkämpfe / LG Auflage bzw. Rundenwettkämpfe / LP Auflage. (28.02.2018)
Sechster Wettkampf und Abschluß der Jugendrunde
Und somit ist auch dieses Jahr erfolgreich vollendet. Mit Eifer und Freude sind unsere Jungschützen zum Finale der diesjährigen Kreisjugendrunde erschienen. Dies zeigte sich auch in den umwerfenden Ergebnissen! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wo wir hoffentlich alle wiedersehen werden. Den Endstand findet ihr wie gewohnt unter "Sport / Jugend" und ein paar Bilder von der Abschlußveranstaltung gibt es auch. (27.02.2018)
Anmeldung zur RWK Spopi-Runde 2018
Zwar wurden alle Mannschaftsführer von mir angeschrieben, aber augenscheinlich sind die Nachrichten nicht an alle durchgedrungen. Deshalb bitte ich Euch auf diesem Weg, Eure Anmeldung für die kommende Spopi Runde 2018 bis zum 04.03. bei mir via Email einzureichen. Das Anmeldeformular findet ihr hier. Eine Email schickt ihr mir einfach durch Klicken auf mein Bild. (27.2.2018)
Fünfter Wettkampf der Kreis-Liga
Heute fand die fünfte Begegnung der Kreis-Liga statt und es wurden beachtliche Ergebnisse geschossen. Vier Schützen knackten bei den Luftgewehrschützen die 370-er Grenze. Dies waren Thomas Kilian und Bernd Merkt mit 374, Jens Litterer mit 372 und Dennis Fehrmann mit einem Ergebnis von 371 Ringen. Die vollständigen Ergebnisse der Begegnung findet Ihr unter "Sport / Rundenwettkämpfe / Luftgewehr" bzw. "Luftpistole" (17.02.2018)
Anmeldung zur RWK Liegend-Runde 2018
Es wird Zeit, um sich für die kommende Runde der Rundenwettkämpfe Liegend anzumelden. Es wird sechs Durchgänge zwischen April und Oktober geben. Das Anmeldeformular findet ihr unter „Rundenwettkampf / KK Liegend“. Eine Rückmeldung gerne auch via Email wird bis zum
04.03.2017 erbeten.
(16.2.2018)
Ergebnisse der Kreisklasse nach dem 5. Wettkampf
Pünktlich zum Rosenmontag kann ich Euch die neuesten Ergebnisse zum Rundenwettkampf der Luftgewehr-Kreisklasse zukommen lassen. Die Ergebnisse zeigen den Stand nach dem fünften Wettkampf.
Ihr findet die Ergebnisse unter "
Sport / Rundenwettkämpfen / RWK LG Kreisklasse". (12.2.2018)
Fünfter Wettkampf der Jugendrunde
Schnell ist die Zeit verflogen und nun ist auch die 5. Kreisjugendrunde, unser "Halbfinale" geschossen. Einige überragende Ergebnisse wurden erzielt und halfen unseren Schützen aufzusteigen. Nun sind wir nur noch gespannter auf das Finale am 24.02. in Tiengen. Der Startschuss fällt um 14 Uhr. Also nicht verpassen!
Die Ergebnisse findet Ihr unter
Sport / Jugend. (05.02.2018)
Ausschreibung zur Kreismeisterschaft Fita
Die Kreismeisterschaften Fita im Freien werden wir am 10. Juni auf dem Bogenplatz in Lauchringen durchführen und die aktuelle Ausschreibung findet ihr in der Sektion "Bogen". Rückmeldungen erbitte ich direkt an mich.
Die Ausschreibung findet findet Ihr unter
Sport / Bogen. (05.02.2018)
Korrektur Terminplan zur Kreismeisterschaft 2018
Hallo zusammen. Im Terminplan zur Kreismeisterschaft haben sich Änderungen ergeben, die vor allem unsere Durchführung der Ordonanz-Disziplinen in Hüfingen betreffen. Diese sind vorverlegt auf den 8.4.2018. Einen aktuellen Terminplan mit allen Terminen findet ihr auf der Seite "Sport / Kreismeisterschaft" (05.02.2018)
Position RWK Leiter Auflage wurde besetzt
Mit einer ganz besonderen Freude möchte ich von einer Begebenheit beim heutigen Auflageschiessen berichten. Auf meine Nachfrage hin sagte unser Schützenkamerad Christoph Beckmann zu, zukünftig die Funktion als Rundenwettkampfleiter Auflage wahrzunehmen. Er wurde deshalb kommisarisch in die Position eingesetzt. Ich wünsche Ihm alles Gute in dieser Funktion und bitte alle Schützinnen und Schützen um tatkräftige Unterstützung. Seine Kontaktdaten findet Ihr unter Struktur / Vorstände. (27.01.2018)
Vierter Wettkampf der Jugendrunde
Mit neuem Eifer traten unsere Jungschützen im neuen Jahr in Albbruck zum 4. Wettkampf an. Dieses Mal traten sie in Albbruck an und schossen nicht auf elektronischen Scheiben. Eine kleine Umgewöhnung für die meisten und trotzdem wurden super Ergebnisse geschossen.
Das nächste Mal sehen wir uns im "Halbfinale" in Bergöschingen am 03.02.18 um 14 Uhr wieder.
Die Ergebnisse findet Ihr unter
Sport / Jugend. (24.01.2018)
Ergebnisse der Kreisklasse nach dem 4. Wettkampf
Die Ergebnisse der 4. Begegnung sind nun online. Bitte beachtet beim Ausfüllen der Ergebnis-Listen, dass ihr die Ausschuß-Passe mit angebt. Ihr findet die Ergebnisse unter "Sport / Rundenwettkämpfen / RWK LG Kreisklasse". (23.1.2018)
Ergebnisse der Kreisklasse LP nach dem vierten Wettkampf online
Unser frisch gebackener RWK Leiter Pistole hat die aktuellen Ergebnisse des Rundenwettkampf Lupi 2017/2018 nach dem vierten Wettkampf zusammen gestellt und diese sind ab sofort online verfügbar. Ihr findet sie unter "Sport / Rundenwettkampf / RWK LP Kreisklasse".
(22.1.2018)
Kreisschützentag in Wehr
Am gestrigen Tag fand in Wehr der diesjährige Kreisschützentag statt. Neben zahlreichen Ehrungen konnten vor allem vier Funktionen in der Vorstandschaft ergänzend besetzt werden. Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse findet Ihr auf der Seite "Berichte" und natürlich gibt es auch ein paar Bilder. Diese sind auf der Seite "Bilder" zu finden. Einen sehr ausführlichen Artikel von Matthias Scheibengruber vom Regiosport des Südkurier könnt Ihr hier nachlesen. Den Zugang zur dazugehördenden Bildergalerie im Regiosport findet ihr hier. (21.01.2018)
Vierter Wettkampf der Kreis-Liga
Am vergangenen Samstag fand die vierte Begegnung der Kreis-Liga statt.
Weder in der Disziplin Luftpistole als auch in der Disziplin Luftgewehr hat sich die Reihenfolge in der Tabelle der Mannschaften geändert. Die Ergebnisse der Begegnung findet Ihr unter "
Sport / Rundenwettkämpfe / Luftgewehr" bzw. "Luftpistole" (14.01.2018)
kommisarische Besetzung der Funktion des stellvertr. KSM
Es freut mich ganz besonders, dass im Rahmen der gestrigen Arbeitssitzung im Vorfeld des Kreisschützentages Santus Grizzaffi, OSM der Schützen aus Wehr, seine Bereitschaft erklärt hat, zukünftig die Funktion des stellvertretenden Kreis-Schützenmeister unseres Sportschützenkreises zu übernehmen. Durch einstimmigen Beschluß der Vorstandschaft wurde er noch gestern kommisarisch in die Position eingesetzt und ich hoffe beim anstehenden Kreisschützentag auf die Bestätigung durch die Delegierten. Seine Kontaktdaten findet ihr auf der Seite "Vorstandschaft". (09.01.2018)
Korrektur Ergebnisse LG Auflage
Hallo zusammen, durch einen kleinen technischen Defekt wurde von der Liste mit den Ergebnissen der Einzelschützen der LG-Auflage nach dem zweiten Wettkampf nur die erste Seite veröffentlicht. Die meisten der Ergebnisse waren dadurch nicht einsehbar. Auf Hinweis von Doris wurden wir auf den Sachverhalt aufmerksam und haben nun die vollständige Liste bereitgestellt. Diese findet Ihr auf der Seite "Sport / Rundenwettkämpfe /LG-Auflage". (08.01.2018)
Sachkundelehrgang Waffenrecht 01/2018
Hallo zusammen; auf vielseitigen Wunsch findet noch ein Sachkunde - Lehrgang statt, da beim letzten Lehrgang leider nicht alle Interessenten berücksichtigt werden konnten. Die Ausschreibung findet ihr unter "Struktur / Schulungen". Bitte Termin einhalten, da ich die Lehrunterlagen besorgen und die Behördenanschreiben tätigen muss. Mit Schützengruß Dieter Schöpf (Ausbilder Sachkunde SBSV). (07.01.2018)
Dritter Wettkampf der Jugendrunde
Auch in dieser Runde zeigten sich unsere Jungschützen wieder von ihrer besten Seite. Dieses Mal war die Runde ein Fernwettkampf, somit konnte jeder beweisen wie gut er/sie mit familiärem Boden unter den Füßen ist. Ich freue mich bereits auf die nächste spannende Runde, diese wird am 20.01.2018 in Albbruck stattfinden.
Die Ergebnisse findet Ihr unter
Sport / Jugend. (02.01.2018)
Dritter Wettkampf der Auflagerunde
Am gestrigen Samstag fand die dritte Begegnung der diesjährigen Runden Berücksichtigung der Zentel-Wertung erreichte Sie 314 Ringe. Das nächste Mal sehen wir uns am 24.2.2018 in Bergöschingen. Die Ergebnisse findet Ihr unter Rundenwettkämpfe / LG Auflage bzw. Rundenwettkämpfe / LP Auflage. (28.01.2018)
Ergebnisse der Kreisklasse LP sind online
Und Heureka, es hat geklappt und nach einer langen schlaflosen Nacht und einem noch längeren Tag sind die Ergebnisse des Rundenwettkampf Lupi 2017/2018 nach dem dritten Wettkampf verfügbar. Ihr findet sie unter "Sport / Rundenwettkampf / RWK LP Kreisklasse".
Viele Grüsse, Guten Rutsch, Michael
(30.12.2017)
Ausschreibung zur Kreismeisterschaft 2018
Hallo zusammen, auf der Seite "Sport / Kreismeisterschaft" ist die Ausschreibung zur Kreismeisterschaft 2018 sowie der vorläufige Terminplan eingestellt und kann heruntergeladen werden. Spätester Meldetermin ist der 15.1.2018. Alle Meldungen mit Ausnahme der Vorderlader-Disziplinen sollen an mich erfolgen. Die Meldungen der Vorderlader-Disziplinen erbitte ich direkt an Michael Hähnke. Ich wünsche allen einen guten Rusch ins 2018. (27.12.2017)
Einladung zum Kreisschützentag 2018
Am Samstag, dem 20. Januar 2018 findet unser nächster Kreisschützentag bei den Schützenkameraden in Wehr im Schützenhaus statt. Die Einladung sowie die Tagesordnung könnt ihr auf unserer Homepage hier direkt herunterladen. Ich möchte alle Schützenkameradinnen und Schützenkameraden zu dieser Delegiertenversammlung recht herzlich einladen und bitte um zahlreiches Erscheinen. Unbestätigten Meldungen zufolge servieren uns die Wehrer Schützenkameraden einen Gulasch, sodass auch alle ein deftiges Abendessen zu sich nehmen können. Anträge zum Kreisschützentag werden bis zum 8.1.2018 gerne auch via Email an meine Adresse angenommen.
Ich freue mich auf Euer Kommen und verbleibe mit den besten Wünschen zum anstehenden Jahresbeginn.
(25.12.2017)
Mitteilungen der technischen Kommision
Mit Datum vom 5. Dezember 2017 wurde von der technischen Kommission vier Meldungen herausgegeben, die sofort, bzw. zum Sportjahr 2018 gelten werden.
Mitteilung über Schutzbrillen
Mitteilung über Rückverlagerung
Mitteilung Vorderlader
Mitteilung über Hilfsmittel

Ich bitte um entsprechende Beachtung. (21.12.2017)
Die Homepage in neuem Outfit
Ab sofort ist die Homepage des Sportschützenkreises in neuem Erscheinungsbild vorhanden und steht allen Nutzern zur Verfügung. Aufgrund eines "responsive Design" passt sich die Darstellung allen Endgeräten dynamisch an und bietet Euch auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone immer eine optimale Darstellung. Für weitere Verbesserungsvorschläge oder die Beseitigung von Fehlern, die sich eingeschlichen haben könnten, haben wir stets ein offenes Ohr und wünschen viel Spass beim Surfen. (20.12.2017)
Ergebnisse der Kreisklasse nach dem 3. Wettkampf
Die Ergebnisse der 3. Begegnung sind nun auch online. Murg wird den 3. Wettkampf erst zum nächsten Termin schiessen. Ich wünsche Euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viele 10er im neuen Jahr. Ihr findet die Ergebnisse unter "Sport / Rundenwettkämpfen / RWK LG Kreisklasse". (20.12.2017)
Dritter Wettkampf der Kreis-Liga
Am vergangenen Samstag fand die dritte Begegnung der Kreis-Liga statt. Leider trat die Luftgewehrmannschaft aus Albbruck nicht an.
Die Ergebnisse der Begegnung findet Ihr unter "
Sport / Rundenwettkämpfe / Luftgewehr" bzw. "Luftpistole" (18.12.2017)
Ergebnisse der Kreisklasse LG sind online
Nach ein paar technischen Problemen sind die Ergebnisse nach dem zweiten Wettkampf in der Kreisklasse Luftgewehr nun online. Ihr findet Sie unter "Sport / Rundenwettkämpfen / RWK LG Kreisklasse". (17.12.2017)
Aktualisierung Terminplan Kreismeisterschaft
Nun sind bis auf den Termin für 300m Standartgewehr alle Wettkämpfe bei den im Frühjahr bevorstehenden Kreismeisterschaften einschliesslich der Wettkampf-Orten festgelegt. Den Terminplan findet Ihr unter "Sport / Kreismeisterschaft" Bitte beachtet, dass der Meldetermin am 15.1.2018 endet. (17.12.2017)
Zweiter Wettkampf der Jugendrunde
In Lauchringen trafen sich am heutigen Tag die Jugendlichen der Jugendvergleichswettkämpfe zum zweiten Wettkampf der diesjährigen Kreisjugendrunde unter Leitung unserer Kreisjugendleiterin Annika. Die Ergebnisse findet Ihr unter Sport / Jugend. (02.12.2017)